Straubing hilft Straubing - Gemeinsam gegen Armut

Das FLOW-Unternehmerinnen Netzwerk hilft!

 

Aus dem Erlös der Charity Vernissage „Straubing hilft Straubing - Gemeinsam gegen Armut“ vom 18.06.2023 der FLOW-Unternehmerinnen aus Straubing erhielten folgende Institutionen:

 

die Armenküche des Ursulinen Klosters, die Tafeln Straubing-Bogen und Geiselhöring und der VDK Straubing je eine Spende über 1.504 Euro.

Diese Gelder werden für bedürftige Bürgerinnen und Bürger in Straubing und aus dem Landkreis Verwendung finden.

 

Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Kinder, Jugendlichen, Senioren*innen und den Kindern mit Handicap, die sich bei diesem einzigartigen, sozialen Projekt beteiligten und uns ihre wunderschönen Kunstwerke zum Verkauf und zur Versteigerung zur Verfügung stellten.

 

Für uns wird diese emotionale Veranstaltung immer positiv in Erinnerung bleiben und ohne unsere ehrenamtlichen Mitstreiter*innen, den vielen helfenden Händen, den Besuchern, unseren Sponsoren und den musikalischen Begleitern wäre dieses Event nicht möglich gewesen.

 

Ein schönes Beispiel dafür, was man mit vereinten Kräften bewegen kann.


Eine Spendenaktion von Straubingern für Straubinger sowie den gesamten Landkreis

Straubing-Bogen.

 

Ein Team unseres Vereines, bestehend aus einer Entspannungspädagogin, einer

Yogalehrerin und einer Kunstdozentin, besuchen Kindergartenkinder, Schulkinder,

Kinder mit Handicap und Senioren, die in Corona Zeiten besonders stark isoliert waren.

Dort verbringen Sie jeweils gemeinsame Zeit voller Bewegung, Entspannung und Kreativität!

 

Die dabei entstehenden Bilder werden bei einer öffentlichen Vernissage im Rittersaal des Herzogsschlosses verkauft.  Der Erlös kommt verschiedenen Einrichtungen in Straubing zugute. Unter anderem der Armenküche des Ursulinen Klosters, die Tafel in

Straubing, Geiselhöring und Bogen.

Die Vernissage mit all diesen Bildern fand am

 

18. Juni 2023

im Rittersaal des Herzogsschlosses

(Schloßplatz 2b in Straubing)

von 14.00-19.00 Uhr statt


Rückblick und Bilder von "Straubing hilft Straubing - gemeinsam gegen Armut"

Zum letzten Mal ging es am 21.04.2023 für unser Projekt „Straubing hilft Straubing - gemeinsam gegen Armut" in eine Schule, um mit den Schülern einen Vormittag voller Bewegung, Entspannung und Kreativität zu verbringen.

 

Gemeinsam mit dem Bildungszentrum St. Wolfgang und der Inklusionsklasse St. Josef verbrachten wir unseren letzten Tag voller positiver Stimmung.

 

Der Eifer der Klasse war riesengroß. Die Schüler der 1. Jahrgangsstufe waren nach der Entspannung so motiviert und voller Tatendrank, dass manche Kinder sogar 3 oder 4 Bilder künstlerisch gestalteten. 

 

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Kinder, Schüler/innen und Senioren für eure Unterstützung bei der Gestaltung der einzigartigen Kunstwerke. 

 

Wir freuen uns schon auf die Vernissage am 18.06.2023 im Rittersaal in Straubing und hoffen, viele der Künstler vor Ort zu treffen.


Bericht Allgemeine Laber-Zeitung, 28.04.2023
Bericht Allgemeine Laber-Zeitung, 28.04.2023

Zum vorletzten Mal rückten wir am 20.04.2023 mit Yogamatten, Klanginstrumenten und kreativen Malutensilien aus.

 

Dieses Mal ging es zu einer ganz außergewöhnlichen Einrichtung nach Geiselhöring - zum Waldkindergarten Schelmenloh. Statt der Turnhalle oder einem Klassenzimmer fand dieses Mal die Bewegungseinheit sowie die Entspannung im beheizten Tippi-Zelt statt. 

 

Kreativ wurden die Kinder rund um und im Steinhaus, welches der Gruppe als Unterschlupft dient. 

 

Die kleinen kreativen Waldgeister durften dieses Mal die Malutensilien wie Pinseln, Schwämme und Walzen erweitern mit Moos und Fichtenzweige. Diese Naturpinsel und -schwämme gaben dem ein oder anderen Bild einen ganz besonderen Charakter. 

 

 

Bericht Straubinger Tagblatt, 02.05.2023
Bericht Straubinger Tagblatt, 02.05.2023

Besonders war zudem auch noch, passend für den Waldkindergarten, das Mal mit Erde. 

 

So sind auch dieses Mal wieder ganz einzigartige und außergewöhnliche Bilder für unser soziales Projekt „Straubing hilft Straubing-Gemeinsam gegen Armut" durch die großartigen Malkünster entstanden. 

 

DANKE für diesen tollen Tag!


Welch wunderbaren Vormittag erlebten wir am 24.03.2023 im Bildungszentrum St. Wolfgang in Straubing.

 

Den Kindern der Inklussionsklasse St. Jakob hat die Projektarbeit  „Straubing hilft Straubing-Gemeinsam gegen Armut“ sehr viel Spaß gemacht und es sind wieder ganz, ganz wundervolle Kunstwerke entstanden.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder ihr seid einfach großartige Künstler.

 

Ein Kammeramann von Niederbayern TV filmte den Tag fleißig mit und die Dokumentation über unser soziales Projekt „Straubing hilft Straubing-Gemeinsam gegen Armut“ der FLOW Unternehmerinnen-Netzwerk e.V. wurde am 24.03.2023 um 18.00 Uhr auf Niederbayern TV ausgestrahlt.

 

Die Dokumentation von Niederbayern TV ist hier nachfolgend nochmals zu sehen:

 

ACHTUNG: Der im Video genannte Ort hat sich geändert! Die Vernissage findet im Rittersaal des Herzogsschlosses in Straubing statt!


Was für ein besonderer Vormittag am 10.03.3023. Wir bekamen großartige Unterstützung für unser soziales Projekt „Straubing hilft Straubing-Gemeinsam gegen Armut“ von den Senioren*innen.

 

Kontakt, Unterhaltung und ein Teil der Gesellschaft bleiben ist für jeden älteren Menschen ein Bedürfnis und unglaublich wertvoll. Gemeinsam Zeit zum zuhören, reden, lachen und dabei noch tolle Bilder gestalten war für uns heute ein Highlight und Glücksmoment.

 

Wie man sieht, sind auch hier wieder wunderschöne Werke entstanden.

 

Ein herzliches Dankeschön an Manuela Egidi von Lieblingsmensch Tagespflegestätte in Atting für deine Projekt Unterstützung.


Und weiter ging es mit unserem sozialen Projekt „Straubing hilft Straubing - Gemeinsam gegen Armut“ am 09.03.2023.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin in Perkam. Wie man sieht, auch kleine Hände können Großes schaffen.

Es war uns eine große Freude den heutigen Vormittag gemeinsam mit euch zu verbringen.


Am Morgen des 03.03.2023 wurden wir unglaublich herzlich von den Kindern und Jugendlichen des Bildungszentrum’s St. Wolfgang empfangen.

 

Es war uns eine große Freude gemeinsam mit euch eine ganz besondere und wertvolle Zeit zu verbringen, um unser soziales Projekt „Straubing hilft Straubing - Gemeinsam gegen Armut“ voranzubringen.

 

Wunderschöne Werke durften entstehen und auch hier ein herzliches Dankeschön für eure kreative Unterstützung.

 

Jeder kann mithelfen, egal ob GROẞ oder KLEIN - ALT oder JUNG und auch Menschen mit HANDICAP, denn nur gemeinsam können wir für diese besondere „Spendenaktion“ großes bewirken.


Am Vormittag des 01.03.2023 waren junge Künstler der Grund und Mittelschule Aitrachtal fleißig am Werk. Wunderschöne Kunstobjekte sind entstanden für unsere große Spendenaktion „Straubing hilft Straubing“.

 

Ein herzliches Dankeschön an die jungen Vincent van Gogh‘s, Salvador Dalis, Paplo Picasso‘s, Frida Kahlo‘s, Karenina Fabrizzi‘s… der 7. Klasse in Mengkofen. Es hat uns mega viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten.


Am 28.02.2023 starteten wir unseren Vormittag mit den kleinen Yogis und Yoginis mit Karin Blendl, einer wunderbaren Fantasie/Klangreise mit Tanja Gubo und anschließend wurden tolle Kunstwerke mit Elen Lia gestaltet.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder der Grund und Mittelschule St. Josef. Es war uns eine große Ehre mit den aufstrebenden jungen Talenten der 3. Klasse den Vormittag zu verbringen.


Der Startschuss für unser soziales Projekt "Straubing hilft Straubing - Gemeinsam gegen Armut" ist gefallen. Am Donnerstag, 16.02.2023 besuchten wir die Jakob-Sandtner-Realschule. Ein herzliches Dankeschön an die Jungs für die tolle Unterstützung.


Bericht Straubinger Tagblatt, 14.01.2023
Bericht Straubinger Tagblatt, 14.01.2023

Am Mittwoch, 11.01.2023 fand im "Das Klarl" in Straubing die offizielle Präsentation unseres Spendenprojektes statt.

 

Zu diesem Termin wurden die Leitungen der Kindergärten, Schulen und Tagespflege eingeladen, sowie bekannte Gesichter aus der Stadt Straubing und Politik.

 

So war u.a. Markus Pannermayr, Dr. med. Albert Solleder, Josef Zellmeier, Daniela Bachmeier, Maxi Kerscher,

Isolde Hillinger, Renate Boyen, Jürgen Horn, Martin Gubo und Feride Niedermeier anwesend. 

 

 

Straubing, FLOW, Unternehmerinnen-Netzwerk, Straubing hilft Straubing, #besserinstraubing, MotivAtelier